Gästebuch

 

 

03. August

Wenn ich jetzt mal zusammenfassend hier schreibe, wann bei uns gearbeitet wurde, sieht es sehr mager aus. In der vorletzten Woche an einem Tag, das war der 19 Juli, in der letzten Woche an einem Tag, das war der 27. Juli und in dieser Woche auch wieder nur an einem Tag, das wird der 05. August sein, dann soll der Schornstein aufgestellt werden. In 3 Wochen 3 Tage, oder auch anders ausgedrückt, 21 Kalendertage davon Wochenende abgerechnet, das sind dann noch 15 Werktage und von den 15 Tagen an 3 Tagen. Ich kann das auch mal in Prozenten ausdrücken, das wären dann 20%, nicht gerade viel, oder?     Ich habe mir viele lachende Smileys abgespeichert, leider überwiegen langsam die grollenden Smileys und davon habe ich gar nicht so viele.

Natürlich haben wir mit dem Bauleiter telefoniert, NEIN, auch nicht nur einmal, es ist Urlaubszeit............. wurde uns gesagt. Für Montag haben wir erfahren, sollen die Maurer wieder kommen, dann soll auch das fehlende Stück gemauert werden und mit dem bestehenden Mauerwerk “sicher” verbunden werden. Am Dienstag!!!???...... soll das Dach zugemacht werden, na das wäre echt klasse, dann kann der Rohbau endlich mal trocknen und unsere Schwielen an den Händen, vom ständigen Wasser rausfegen, können heilen. Wir werden berichten.

05. August

Der Schornstein steht und es sieht nach sehr guter Arbeit aus, sogar die fehlenden 20cm zur Wohnzimmerwand wurden uns zugemauert, wir dachten das dies Eigenleistung wäre, wir sagen und sind froh, nun müssen wir es nicht machen.

Es ist auch gut das diese Öffnung nun endlich zu ist, nun kann dort kein Regenwasser mehr eindringen. Uns flüsterten Heinzelmännchen das gestern Arbeiter auf dem Bau waren, wir hofften schon das es die Maurer sind, aber es waren wahrscheinlich die Arbeiter von der Schornsteinfirma, die wohl schon einen Tag eher den Schornstein stellten.                                                      Bilder dazu ab Nr. 33

Ich habe sehr viele Anfragen wegen dem Rezept der Gyrossuppe vom Richtfest bekommen, da ich schon nicht mehr weiß, wer nun alles das Rezept haben wollte, werde ich es hier zur Verfügung stellen. Bitte auf die Tasse klicken

06. August

Beim stöbern auf anderen Bautagebücherseiten habe ich heute folgenden Eintrag gefunden

~~~~~~~Das Jaeschke-Haus: Kein Blog, aber ein regelmäßig und sehr liebevoll geführtes Onlinetagebuch eines Hausbaus. Und das Rezept zur Gyrossuppe zum Richtfest ist ebenfalls online.~~~~~

über diesen Eintrag mußte ich schon sehr schmunzeln. Hier der Link zum nachlesen.

08. August

Heute ist nun endlich der letzte Rest vom Giebel gemauert worden und die Innenwände von den Zimmern im OG sind auch endlich fertig, ein ganz neues Raumgefühl hat man nun. Bilder dazu ab Nr. 36Außerdem hatten wir auch das Treffen mit dem Elektromenschen und sind alle Steckdosen, Lichtschalter, Wandauslässe, Rolladen und Thermostatschalter durchgegangen und haben alle Positionen festgelegt, puhhh das war ganz schön anstrengend und nur gut das wir vorbereitet waren.

09. August

Heute haben die Dachdecker die Dachfolie und den ersten Teil der Verlattung angebracht. Bilder dazu gibt es auch wieder ab Nr 39

Nun ist das Haus von oben wenigstens endlich zu und wir haben heute hoffentlich zum letzten mal das Wasser aus dem Haus gefegt.

 

Nun noch ein kleiner Bericht von dem fehlenden Mauerstück im Wohnzimmer......letzte Woche haben wir angerufen und uns wurde gesagt......am Montag wird gemauert..................Montag dann nichts .............wir haben wieder angerufen, dann wurde uns gesagt ..............am Dienstag..................Dienstag dann wieder nichts ..............also haben wir wieder angerufen, nun wurde uns heute gesagt am Donnerstag..................wir warten und werden berichten.........

11. August

Heute war großer Anlieferungstag, die Dachziegel und auch die Fenster und Türen sind gekommen, nun steht alles vor dem Haus und man sieht es vor lauter Containern und Paletten fast gar nicht mehr. Die Rohbauabnahme hat heute auch stattgefunden, leider konnte unser Sachverständige nicht so kurzfristig und wir waren alleine mit dem Bauleiter da. Es scheint jedoch soweit alles OK zu sein, sogar unser fehlendes Mauerstück wurde in die bereits bestehende Wand “verzahnt” eingemauert.      Bilder dazu ab Nr. 46 Wir haben auch erfahren das der Schornsteinfeger eine Rohbauabnahme vornehmen muß, da werden wir gleich morgen anrufen.

Nun noch ein kleiner Tipp für alle die ihren Bau noch vor sich haben, am Montag hatten wir den Termin mit der Elektrofirma, wir haben uns dazu entschlossen pro Raum je eine Netzwerkdose, im Wohnbereich sogar 4, zu nehmen. Wir erhielten gestern die Rechnung, es sind zwar pro Dose 60 Euro die eingeplant werden müssen, die für die spätere Zukunft aber gewiss gut angelegt sind.

16. August

Da die letzten Tage “mal wieder” gar nichts auf dem Bau passiert ist und ich deshalb auch nichts berichten kann, möchte ich den heutigen Tag zum Anlass nehmen um hier mal etwas ganz ganz anderes, aber auch absolut wichtiges zu verkünden.

       HAPPY BIRTHDAY LIEBER MICHAEL

17. August

Hallo Hallo, hier ist noch ein Haus was fertig werden möchte, da die Besitzer dieses Jahr gerne noch einziehen wollen.

Ich werde hier nun leider meine Statistik weiter führen müssen, also dann mal los. Schauen wir auf die letzten 3 Wochen, es wurde an genau 2 Tagen gearbeitet, das war der 08. August und der 09. August, ich habe nicht gedacht das mein Eintrag vom 03. August noch zu toppen ist.

Nun frage ich mich langsam, wie es wohl wäre wenn an jedem Tag, seit Baubeginn, gearbeitet worden wäre..............hätten wir den Umzug etwa schon hinter uns???????

Nun noch eine kleine Geschichte zum schmunzeln am Rande von unserem zukünftigen Stromlieferanten E.ON edis, am besten ich veröffentliche hier einen Auszug von unserem Antwortschreiben.

~~~~~~~~Gestern erhielt ich zwei mal Post von Ihnen, der erste Brief war der Willkommensgruß, wo sie mich sehr freundlich als Kunden begrüßt haben, der zweite war dann leider gleich die Mahnung........wie hätte ich innerhalb von ca. 20 Sekunden bezahlen können? --
 
Ich gehe davon aus das es wohl ein sehr großes Mißverständnis von Ihrer Seite war und ich würde mich über ein Entschuldigungsschreiben sehr freuen. Ich werde natürlich nur den fälligen Betrag bezahlen, ohne die 5,11 Euro Mahngebühr.
Mit dennoch freundlichen Grüßen

...................................und da soll man Faltenlos bei bleiben, das ich nicht lache

19. August

WOW heute ist eine ganze Menge geschafft worden und das Haus hat sich sehr verändert, die Fenster wurden alle eingebaut, die Rolladenkästen sind da und die fehlende restliche Lattung für das Dach wurde auch schon angebracht, nun kann es nächste Woche mit dem Dach decken weiter gehen. Bilder dazu ab Nr. 50

24. August

Das Dach ist heute leider nicht fertig geworden, morgen geht es aber scheinbar damit gleich weiter. Die Teerpappe in den Räumen wurde gelegt und entsprechend müffelt es auch. Bilder dazu ab Nr. 55

25. August

Am Dach wurde auch heute gearbeitet, aber leider geht es morgen noch weiter, da sie nicht fertig geworden sind. Heute hat das Treffen mit unserem Sachverständigen stattgefunden, um das nun nicht gleich bei der Aufzählung der Mängel der Eindruck entsteht---eins vorweg---das Haus muß nicht abgerissen werden, grins, ganz im Gegenteil, es ist überwiegend sehr gute Arbeit geleistet worden.

Jedoch gibt es Stellen die ausgebessert werden müssen und andere wiederum die ausgebessert werden könnten, jedoch nicht müßten. Nun werden wir abwarten wie wir uns mit dem Bauleiter Herrn B. verständigen können. Der gravierendste Mangel und auch auf jeden Fall Nachbesserungswürdig, sind fast alle Dichtungsfolien an den bodentiefen Fenstern außen, sie sind zum Teil gar nicht verklebt oder nur sehr mangelhaft, da hier sehr schnell Feuchtigkeit eindringen kann steht dieser Punkt natürlich ganz oben. Desweiteren ist von innen mit rosafarbenen Dichtungsband die Fenster abgedichtet worden, jedoch wurde auch hier nicht überall sorgfältig gearbeitet und insbesondere an den Muttern die hervorstehen muß nachgearbeitet werden. Dann sind noch 2 Dachsparren verdreht, was aber auch kein großer Aufwand bei der Behebung darstellen sollte. Diese Punkte sollten auf jeden Fall behoben werden. Ein Punkt ist bereits geklärt, für unseren Sachverständigen war nicht ersichtlich ob bei allen Fenstern und Türen eine Diffusionsspeere in Form von einem Butylband erfolgte, unser Bauleiter Herr B. bestätigte uns den Einbau dieser Diffusionspeere in Form von einem Kompriband, dies soll Standard sein. Die anderen kleineren Mängel werden wir nun nicht noch alle aufführen, sie sind nicht erwähnenswert und da werden wir uns anderweitig einigen können. Zu all diesem natürlich auch wieder Bilder ab Nr. 58

26. August

Wie sagt man so schön.......langsam ernährt sich das Eichhörnchen..................und langsam wird auch unser Dach fertig, jeden Tag ein klein wenig mehr. Bilder ab Nr. 63 Außerdem war heute auch Rasen mähen angesagt, oder soll ich lieber schreiben Unkraut mähen ;o)

 

weiter September................