Gästebuch

 

 

01. Juli

Die Sandplatte ist fertig erstellt und abgenommen und auch die Feinabmessung vom Haus wurde erledigt und..........das Grundstück wurde begradigt, das sieht jetzt richtig groß aus.

Außerdem haben wir festgestellt das auch schon die Stahlgittermatten für das Fundament geliefert wurden, am Dienstag soll es damit dann weiter gehen.

03.Juli

Heute haben wir Grundsteinlegung gehabt, wir haben die aktuelle Tageszeitung, ein schönes Bild von uns 3 und Münzen in ein kleines Rohr gewickelt und dann in der Sandplatte direkt am späteren Erker verbuddelt. Die Nachwelt kann sich also schon mal auf die Fundstücke in ca. 150 Jahren, oder bei guter Pflege des Hauses auch 200 Jahren, freuen.                                                                                  Bilder dazu

05. Juli

Es regnetund regnet und regnet,

Micha hat extra seinen Schönheitsschlaf nach nur 3 Stunden unterbrochen und ist mit dicken Augen zum Grundstück gefahren, um vormittags die Leerrohre einzubuddeln, aber von den Bauarbeitern hieß es, das sie noch nicht wissen ob es überhaupt losgehen kann, wegen der Wetterlage. Die Leerrohre hat er gleich da lassen können und die Arbeiter werden sie für ihn einbuddeln. Ich fuhr nachmittags am Grundstück vorbei und war umso erfreuter als ich sah das viele viele Bauarbeiter fleißig am buddeln waren. Die Gräben für die Frostschürze wurde ausgehoben und die Medienrohre sowie auch unsere Lehrrohre wurden eingebracht.

06. Juli

Da es immer noch regnet haben wir nicht damit gerechnet, das sich auf der Baustelle was getan hat, aber die Arbeiter müssen gestern tatsächlich noch alles fertig gemacht haben, denn heute standen schon etliche Paletten mit Steinen auf der fertigen Bodenplatte.

Das einzige was wir leider versäumt haben ist, (in vielen Bautagebüchern gelesen) den Arbeitern vorher ein wenig bares zu geben, weil dann der Rest Beton einem nicht direkt vor das Grundstück gekippt wird, sondern er wird mitgenommen . Ein wirklich nicht sehr schöner Anblick und außerdem bestimmt sehr mühselig für uns, ihn dort später wieder wegzubekommen. Also als kleiner Tipp an andere Bauherren, speziell auch unsere zukünftigen Nachbarn,---- rechtzeitig drum kümmern. Das ist bis jetzt das erste Negative was wir feststellen müssen, also jetzt wieder zum positiven.Wir haben heute zum ersten mal richtig     im     “Haus” gestanden, ein wirklich tolles Gefühl. Die Platte muß nun noch ein wenig durchhärten und dann geht es auch schon mit den ersten Steinen los.   Bilder dazu

07. Juli

Da es heute wegen der Trockenzeit von der Bodenplatte nichts neues zu berichten gibt, wollen wir uns hier und heute für die vielen netten Einträge in unserem Gästebuch bedanken. Vielen Dank an alle, die durch ihre Einträge, ihr Interesse an unser Homepage zeigen und den Bau mitverfolgen.

08. Juli

~~~Der Rohbau hat begonnen~~~~als ich vormittags den Arbeitern leckeren selbstgemachten Bienenstichkuchen vorbei brachte, war die erste Reihe schon fertig. Wir sind dann abends noch mal zusammen zur Baustelle gefahren, es wurden alle Ecken des Hauses schon gemauert und aus der Terrassentür bei der Küche und auch beim Eßbereich konnten wir schon hinausschauen.

Ab jetzt geht es mit Bildern auf der Bilder Rohbauseite weiter

10. Juli

Ab heute gibt es eine neue Seite auf unser Homepage, sie hat zwar nichts mit Hausbau zu tun, ist uns aber trotzdem sehr wichtig und sollte deshalb auch eine eigene Seite bei uns haben. Bitte hier klicken TIERSCHUTZ gerne nehmen wir noch weitere Links, dieser Art, auf unser Seite auf.                                   Bitte E-Mail an uns

12. Juli

Gestern passierte auf unser Baustelle gar nichts, dafür wurde heute aber um so mehr gearbeitet und die Außenmauern sind schon fast alle hochgezogen. Ich war ganz erstaunt wie groß das Haus auf einmal wirkt. Leider war von den Bauarbeitern keiner mehr da, sonst hätte ich sie gleich gefragt warum unsere Grube, am Ende des Grundstücks, für den Müll herhalten mußIch würde eigentlich immer noch gerne selbst entscheiden was mit dieser Grube geschieht, einen Müllplatz wollen wir jedoch definitiv dort nicht, hinzu kommt das wir am Wochenende extra mit Band einen Bereich eingegrenzt haben und ihn auch als MÜLLPLATZ gekennzeichnet haben, das hätte doch wohl ausreichen können, scheinbar nicht. Ich hoffe das ich morgen früher zur Baustelle komme, noch jemanden antreffe und das dann auch klären kann. Bilder dazu ab Nr. 6          

13.Juli

Was sagte Micha heute, als er nach 3 Tagen den Bau zum ersten mal sah                          -----WOW----, mehr gibt es auch gar nicht zu schreiben. Das EG ist komplett fertig und die Decke ist auch schon drauf. Die Arbeiter waren sehr sehr fleißig, mich würde mal interessieren, wieviele da so auf dem Bau rumwirbeln. Morgen haben wir die Möglichkeit tags mal vorbei zu schauen, da fällt auf jeden fall ein Eis für die Arbeiter ab, das haben sie sich bei dem Wetter auch verdient. Der Bau sieht in unseren Augen (wir haben aber leider null Ahnung) sehr gut aus, trotzdem ist für die nächste Woche ein Besuch von einem unabhängigen Sachverständigen geplant, mal schauen ob er der gleichen Meinung ist.                      Bilder dazu ab Nr.12

15. Juli

Der Termin mit dem Sachverständigen war heute schon, es verlief sehr positiv und er hat den Bau sehr gelobt, es sieht alles sehr gut aus und auch die Abmessungen stimmen. Das einzige was er ein wenig bemängelte, war ein Höhenunterschied in der Fundamentplatte von ca 2,5cm, genau in der Mitte vom Haus. Er hielt es mit Fotos fest und wir müssen nun nur aufpassen das dieser Unterschied mit dem Estrichaufbau beseitigt wird. Was aber nach seinen Angaben kein Problem sein sollte.

Ansonsten wurde heute der Ringanker gegossen und die Decke mit Beton aufgefüllt und auch die ersten Stromkabel sind schon im Haus. Nun müssen wir darauf achten das die Decke nicht zu schnell trocknet und hoffen morgen auf ein paar Tropfen Regen von oben, damit wir nicht mit dem Gartenschlauch nachhelfen müssen.                                             Bilder dazu ab Nr. 20

Was gibt es sonst noch?

Ah ja, da war ja noch was RICHTFEST, so wie es aussieht schon in der nächsten Woche

16. Juli

Wochenende, auf dem Bau ist nichts passiert, wir waren jedoch zwei mal am Grundstück und haben die Decke gewässert. Dank an “Klausi”, der mittags die Wässerung übernommen hat.

19. Juli

Die Giebelwände sind fertig und die Innenmauern wurden auch schon angefangen, nun sieht das Haus schon nach Haus aus. Thema        RICHTFEST           nun wohl doch erst nächste Woche Dienstag am 26., aber der Termin soll wohl zu fast 100% stehen. Ich werde Uhrzeit und Datum aber hier noch für alle bekannt geben.                                                       Bilder dazu ab Nr. 26        

22. Juli

Wir werden am 26. Juli Richtfest haben, das wurde uns heute bestätigt, leider wissen wir aber immer noch keine Uhrzeit und werden wohl auch vorher keine erfahren ----schade---- das macht uns die Planung natürlich nicht gerade einfacher. Also an alle die gerne dabei sein wollen, einfach vorbei kommen, sobald die Zeit (Arbeitgeber) es zulässt, evtl. am Montag noch einmal hier schauen, wenn wir Glück haben, können wir vorher noch eine Zeit vom Zimmermann erfahren und werden sie dann hier veröffentlichen.

Ach ja, fast hätten wir es vergessen zu erwähnen, grins. ~~~Gummistiefel ~~~nicht vergessen, bei dem Wetter, was wir gerade haben, sind Pumps und Abendkleid gewiss nicht die richtige Garderobe

25.Juli

Ja richtig gelesen, das Richtfest ist nun am 27.Juli, wir wissen sogar eine Uhrzeit, es wird so ca 15:00 Uhr, wer also Zeit hat ist gerne ab 14:00 Uhr willkommen, wer um diese Uhrzeit noch nicht kann, kommt hoffentlich nach der Arbeit. Nun könnte ich hier breit und lang schreiben wieso sich der Termin verschoben hat und meine Wut                                darüber auslassen, aber............................das spare ich mir jetzt. Das wir nicht begeistert waren ist klar, aber da schon so viel vorbereitet war, wollen wir das Richtfest nicht komplett absagen und hoffen nun das Ihr auch am Mittwoch alle erscheint. Vielleicht hat es auch noch etwas positives.........das Wetter soll am Mittwoch besser sein und wir brauchen dann evtl. keine Gummistiefel.

28. Juli

Wir hatten gestern Richtfest, das Wetter war klasse und wir hatten insgesamt                47 Gäste, es war ein ständiges kommen und gehen, es war ein super Tag für uns. Wir wollen auch hier noch einmal allen unseren Dank fürs erscheinen aussprechen, der Tag wird für uns unvergessen bleiben. Bilder vom Richtfest hier

Nun haben wir noch ein Bild Nr. 28wo wir am rätseln sind ob da etwa eine Stück Mauer fehlt......der Zimmermann sagte uns, das die Maurer dort wohl ein Stück Mauer vergessen haben!!!??? Na mal sehen was dazu unser Bauleiter sagt.

 

weiter August................