Gästebuch

 

 

03. Oktober

Der Estrich trocknet, aber sooo langsam, ich bin heute mit meiner Mama hin und wir haben alle Fenster trocken gewischt, sie sind immer noch klatsch nass. Wir haben mit einem Feuchtemeßgerät gemessen und der Estrich ist mittlerweile trockener als die Wände, dort sind auch immer noch Wassertropfen zu sehen. Beim Fenster trocken wischen haben wir auch die Fensterbänke freigeräumt, wo noch so einiges von den Bauarbeitern drauf lag und was haben wir gefunden, rostige Nägel, rostig sind sie allerdings erst durch die hohe Luftfeuchtigkeit geworden und nun lagen die Nägel auf den natur Fensterbänken, wie die Fensterbänke nun ausschauen muß ich hier wohl nicht weiter erklären, ich sag nur DANKE, mal schauen was dazu unser Bauleiter sagt. Bilder dazu ab heute unter Bilder Fertigstellung

07. Oktober

Der Estrich trocknet und trocknet, sieht schon gut aus, wir sind täglich dort um die Fenster zu öffnen, hab mal nachgefragt und wir können nun auch schon tags die Fenster angekippt lassen, wenn man früh hinkommt sind die Fenster durch die Luftfeuchtigkeit aber schon beschlagen, aber es rinnt kein Wasser mehr hinab und auch an den Wänden ist es nicht mehr nass.

Die letzten Tage ist viel passiert, die Stellfläche für die Garage und den Carport wurde vorbereitet, das Grundstück ist auf eine Länge von 9 Metern  und 6 Meter Breite ausgekoffert worden, wo wir mit den ganzen Erdmassen hin sollen wissen wir auch noch nicht so richtig. Morgen sind wir zu 7 dort und werden eine Buddelparty veranstalten, die Erdmassen müssen verteilt werden und sämtliche Wasserrohre für Abwasser müssen von uns an die Kanalisation/Abwasserhebepumpe angeschlossen werden, mal schauen ob wir das alles an einem Tag schaffen. Leider ist die Abdeckung von der Abwasserhebepumpe noch nicht ausgetauscht und somit auch immer noch nicht befahrbar. Am 20. Oktober wird unsere Garage geliefert wir wollen mal hoffen das es vorher noch passiert, werden wohl noch mal anrufen müssen.

Die letzten Tage war ich bei dem super Wetter auch viel in unserem alten Garten und hab dort viele viele Pflanzen mit Hilfe meiner Mama ausgebuddelt, nun hoffen wir das sie es auch überlebt haben und in unserem neuen Garten genauso schön blühen werden.

Desweiteren haben wir ab heute endlich Strom im Haus und sind den teuren Baustrom los, das war nicht wenig was man dort pro Monat zahlen mußte. Wir haben auch einen Telefonanschluss im Haus, das ist uns völlig neu, das sowas zusammen mit dem Strom verlegt wird, ist natürlich klasse und wir haben uns sehr gefreut, müssen aber nun noch nachfragen ob wir tatsächlich schon richtig angeschlossen sind, dann brauch die T-Com nur noch kommen und uns anstöpseln....... zu all dem natürlich auch wieder                 Bilder ab Nr. 5

NACHTRAG

Micha konnte den Tag über nicht zur Baustelle, also mußte er sich mit den Bildern begnügen und was ist ihm aufgefallen................Der Strom kommt durch das Gasrohr......................na super, was waren denn da für Hirnis am Werk, na das wird am Montag bestimmt nicht nur ein Anruf, schade das wir nun 2 Tage warten müssen, würde meinem Ärger am liebsten sofort Luft machen, bin sowieso gerade auf 180

10. Oktober

Das Wochenende ist vorbei, wo fange ich an zu berichten..............................ersteinmal  an alle die am Samstag und am Sonntag da waren, danke an

Andreas

Andre

Andrea

Rolf

David

Angela

Wolfgang

Julian

Frank

Markus

es ist eine Hammerleistung von allen gewesen und wir haben mächtig geackert, ich glaube nicht das es auch nur einen einzigen gibt der nach diesem Wochenende nicht völlig fertig ist. Wir waren an beiden Tagen von früh bis spät am Schuften, haben etliche Tonnen Erdmassen bewegt, sämtliche Gräben für Abwasser ausgehoben, Rohre verlegt, auf Dichtigkeit überprüft und die Gräben wieder geschlossen, auch fast der ganze Erdaushub von der Garage und der Stellfläche ist auf dem Grundstück verteilt.          

Was hätten wir bloß ohne gute Freunde und Familie gemacht............................keeeene Ahnung. Vergessen möchten wir auch nicht den Kasten Bier....der schon wieder alle ist.......................nee quatsch war ein Scherz. Danke Horst Danke Anne. Nun noch kurz einen Satz zum Strom...................ein Anruf und schwups wurde nachmittags alles wieder aufgebuddelt und der Strom kommt nun hoffentlich aus dem richtigen Rohr, überprüft haben wir es aber noch nicht. Bilder ab Nr. 12

12. Oktober

Unser Kamin ist schon fast fertig, seit 2 Tagen wird daran kräftig gearbeitet und wir hoffen das er morgen komplett fertig ist, wir finden er sieht absolut klasse aus. Seit heute haben wir nun auch Wasser im Haus und für Freitag ist der Gasanschluß geplant, dann wäre in dieser Woche alles fertig und wir hätten sämtliche Medien in einer Woche bekommen. Auch unsere Treppe für den Dachboden ist schon da und wir konnten endlich mal nach oben linsen. Den Ausbau werden wir aber frühestens in einem Jahr durchführen, wegen der möglichen Schimmelgefahr fürs Haus.

Als ich gestern früh zum Haus kam war ganz überraschend der Trockenbauer da und war fleißig am spachteln, er gab uns den Tipp doch möglichst schnell die Folie zwischen Fußboden und Wände mit einem Cuttermesser abzuschneiden, da dort noch die ganze Feuchtigkeit hinter steckt, wir sind sehr dankbar für den Rat, fragen uns aber warum dies nicht schon längst geschehen ist, oder ist es etwa Eigenleistung und wenn ja warum hat unser Bauleiter uns nicht wenigstens einen Tipp gegeben? Die Folie hätte schon lange weg sein können, es war tatsächlich klatschnaß.Bilder ab Nr. 21

14. Oktober

Unser Kamin ist fertig und er ist richtig schöööön geworden. Danke an die Firma Feuer+Stein, Klasse Leistung.

17.Oktober

Es ist schon sehr spät, die Tage waren mal wieder sehr anstrengend und deshalb nur kurz ein paar Info´s. Heute wurde unser Bauschutt abgeholt und wir haben nun eine saubere Baustelle, wobei Baustelle ist es schon kaum noch, es sieht schon sehr ordentlich aus.

Das Wochenende bestand mal wieder aus buddeln buddeln und wieder buddeln, wir haben uns um die Entwässerung vom Dach und von der Garage gekümmert, außerdem auch gleich noch Frischwasser für unser Grundstück verlegt, wenn mal nicht genügend Regenwasser in unser 1000 Liter Regenauffangtonne ist müssen wir ja schließlich von irgendwo Wasser herbekommen. Hier auch wieder unseren Dank an Angela und Wolfgang, die ja eigentlich nur zum gemütlichen Kaffee trinken gekommen sind und dann doch zum Spaten gegriffen haben. Wenn ich schon mal wieder beim Danke sagen bin auch gleich noch allen die heute fleißig am Kies schütten waren~~~Dank an Frank~~~Klausi~~~Micha K.~~~und an Bine, 26 Tonnen Kies wurden geliefert und wir sind heute fast fertig geworden, der Rest wird morgen noch verteilt, am Mittwoch werden wir dann noch mit einer Rüttelplatte alles befestigen und dann kann am Donnerstag unsere Garage kommen und unsere Blasen an den Händen können endlich mal heilen. Bilder ab Nr. 29

19. Oktober

JIPI, wir haben einen Nachmieter für unsere Wohnung,

das ist die beste Nachricht des Tages, wobei es heute viele schöne Sachen zu berichten gibt. Wir waren den Tag über wieder sehr fleißig, gut das wir Urlaub haben, sonst würden wir nie soviel schaffen, wir haben uns heute die Rüttelmachine ausgeborgt und sind zig mal über den Kies, hat super geklappt und sieht auch sehr fest aus, nun warten wir mal ab ob es morgen auch den 40 Tonner aushält der unsere Garage liefert. Einige Schubkarren voll Erde haben wir auch verteilt und ein Bagger hat geholfen die Erdberge die noch vor dem Haus waren zu verteilen. Seit gestern haben wir auch die Heizung am laufen, dort läuft nun ein spezielles Estrichaufheizprogramm und in ca 14 Tagen können wir dann mit unseren Eigenleistungen anfangen, endlich.....................denn uns läuft die Zeit davon, laut Bauzeitenplan hätten wir diese Woche Schlüsselübergabe, da wir aber ca 4 Wochen hinterher hängen, wird es leider noch dauern. Bilder ab Nr. 33

21. Oktober

Die Garage ist gekommen und steht, um 08:00 Uhr sollte sie kommen und als wir um halb 8 auf dem Weg zum Haus waren fuhr der LKW schon vor uns und wir sind unserer Garage hinterher gefahren, es ging dann auch sofort los und nach 1 Stunde war schon wieder alles vorbei..............................und wir hatten extra eine Straßenspeerung bei der Gemeinde beantragt, aber während des Aufstellen der Garage gab es keinerlei Schwierigkeiten und die Pkw´s passten alle dran vorbei. Wir haben uns für eine Garage 3x6 Meter entschieden und im hinteren Bereich haben wir noch einen extra Raum 3x3 Meter, da wollen wir unsere Werkstatt und die Gartengeräte unterbringen. Wir haben dann gleich noch ein wenig im Haus aufgeräumt und schwups war die Garage schon fast voll, grins...............mal schauen wann dort zum ersten mal ein Auto parkt, nun ist es erst mal unser Abstellraum. Bilder ab Nr. 36

26. Oktober

Die Tage sind ausgefüllt und wir sind kaum zu Hause,

nun eine kurze Zusammenfassung........................

Das die Garage da ist, ist einfach genial, was würden wir nur ohne diese Abstellmöglichkeit tun. Die Steckdosen und Lichtschalter sowie auch die Schalter für die elektrischen Rolläden sind alle da, wir fragen uns nur ob wir je wissen für welche Funktion welcher Schalter ist. Überraschenderweise sind gestern auch die Wanne und Dusche gekommen, schöööön, macht den Raum zwar optisch kleiner, aber sieht schon absolut wohnlich aus.

Seit die Heizung im Haus läuft ist es sowieso sehr gemütlich und auch unser Hund findet die Fußbodenheizung sehr schön und liegt immer langgestreckt auf den Boden und genießt die Wärme. Für heute war großer Anlieferungstag für die Fliesen, Material und den Wassertank, 2 LKW´s haben heute Ihre Ladung angeladen und dank Micha V. haben wir die Fliesen schnell auf die Räume verteilt und warten nun nur noch darauf das Kutti und Schweini am Montag kommen und mit ihrer Arbeit beginnen. Schön das wir so super Freunde haben, die sofort zur Stellen stehen und zupacken und ihre freie Zeit für uns opfern. Bilder ab Nr. 40

weiter November................

.