Gästebuch

 

 

nach dem Umzug

28. November 2005

 

Um 09:00 in der Früh haben wir angefangen mit dem Umzug, nach knapp 2 Stunden war die Wohnung leer, wir hatten viele fleißige Helfer (13!!!!)und ohne viele Worte, wußten alle wo sie mit anpacken mußten. Das Wetter hat zum Glück auch mitgespielt es war zwar kalt aber trocken und durch die viele Arbeit hat auch niemand gefroren. Da wir uns eine neue Couch geleistet haben mußte der LKW noch einen kleinen Umweg zur Müllkippe fahren, wir sind dann alle schon mal zum Haus gefahren, wo meine Mama und Schwägerin bereits mit Kaffee Würstchen und Suppe und vielen anderen Dingen gewartet haben, auch unser Hund war bereits seit früh im Haus und hat den ganzen Trubel in der Wohnung gar nicht mitbekommen, eins vorweg, Anka hat den schönsten Hundeplatz den es auch nur geben kann, direkt am Fenster und wenn früh die Rolladen hochgehen beginnt für sie das HUNDEKINO.......Katzen, Vögel, manchmal 2 Pferde von den Nachbarn und ab und zu sogar ein Fuchs. Das ist natürlich für einen ehemaligen Großstadthund das reinste Paradies. Wenn wir unsere morgendliche Runde auf dem Feld laufen, erwarten uns dort in der Regel 9-11 Rehe----das ist Natur pur.

Nun aber zurück zum Umzug

Wir hatten keine Stunde zeit zum verschnaufen da war auch schon der LKW da, es dauerte nur ganze 45 min und der LKW war leer, wie das.......................................?????????????????? keene Ahnung unsere fleißigen Helfer haben wie der Blitz geackert und der ganze Spuk war mittags um 13:00 erledigt.

Das war schöööööööööön.

Alle blieben trotzdem und dann ging es ans zusammenbauen, der Betten und Schränke, aber auch das war nur eine Sache von 1-2 Stunden, danach standen zwar noch etwa 40 Kisten rum, aber auch für die brauchten wir nur etwa 3 Tage, dann sah es im Haus schon recht wohnlich aus.

März 2006

Nun wohnen wir schon über 3 Monate in unserem Haus und haben uns recht schnell eingelebt. Viel haben wir in diesen 3 Monaten geschafft, das Bad ist fertig geworden, sämtliche Gardinen und auch Lampen hängen und auch unsere vielen Bilder sind wieder an den Wänden. Den Flur haben wir zwar noch immer nicht geschafft, aber da auch dort sehr starke Risse zwischen Wand und Trockenbau aufgetreten sind, wollen wir auch noch den Sommer vergehen lassen, da sich das Haus bestimmt noch weiter setzt und unsere Arbeit sonst umsonst wäre. Im Haus ist unsere Arbeit fast beendet und wir warten nun endlich auf trockenes und vor allen Dingen warmes Wetter damit wir uns um die Außenanlagen kümmern könne, dort gibt es noch soooo viel zu tun.

Unseren vorderen Zaun haben wir bestellt und sobald der Boden nicht mehr gefroren ist wird mit dem setzen der Pfosten begonnen. Die Einzäunung rund um das Grundstück wollen wir in Eigenleistung machen und hoffen das in 2 Wochen besseres Wetter ist, damit wir den Boden vorbereiten können, dann haben wir nämlich Urlaub.

Auch die Telekom hat es nach 4 Monaten tatsächlich geschafft den Weg zu uns zu finden und wir sind nun mit Telefon und Internet (sogar DSL) ausgestattet. Nun wird es zumindestens ab und zu ein update auf diesen Seiten geben.

Bilder zu allem hier klicken

Ende des Monats ist dann auch der Zaun vor dem Haus gesetzt worden, wir haben uns für einen weißen Lattenzaun entschieden und sind auch der Meinung das er sehr gut zum Haus passt, Bilder später.

Seit ein paar Tagen ist auch Storchi da, bei uns im Dorf gibt es einen Horst auf dem Schornstein einer ehemaligen Bäckerei und dort hat sich nun ein Storchenpaar eingefunden, so wie es ausschaut ist unser Grundstück interessant für Storchi, denn er besucht uns fast täglich und holt Nestmaterial bei uns auf dem ---noch---Acker.

29. April

Wer glaubt das die Arbeit mit Schlüsselübergabe beendet ist der irrt, aber es macht Spaß, fast täglich hat man sichtbare Erfolge, wir haben 2 Bäumchen gepflanzt, ein Ableger von einem Spillingbaum und auch eine Bauernpflaume. Das Grundstück im hinteren Bereich ist für den Rasen vorbereitet, wir wollen nur noch die Eisheiligen abwarten dann wird gesät. Im Vorgarten waren wir auch schon fleißig und haben viele Pflanzen aus dem alten Garten vor dem Haus untergebracht, auch die ersten Erdbeerpflanzen wachsen schon und der Rhabarber wird auch schon immer größer. Die meisten Pflanzen aus unserem alten Garten scheinen das umsetzen überlebt zu haben, es sind nur noch ein paar Töpfe da, wo bis jetzt nichts rauskommt, na mal abwarten.

Aber das allerschönste Erlebnis hatten wir gestern, wir haben unseren Brunnen zum laufen bekommen. Als wir das Grundstück gekauft haben war er bereits vorhanden, aber wir wußten nicht ob er funktionsfähig ist. 5 Betonringe sind auf 5 Meter Tiefe in den Boden gelassen und dort unten steht nun unsere Pumpe die das Wasser dann nach oben pumpt. Micha hat an 4 Tagen viele Stunden benötigt den alten Brunnen wieder zum laufen zu bekommen, der letzte Tipp den wir von einem Pumpenfachmann bekommen haben, nachdem wir schon am verzweifeln waren, war, das wir ein Rückschlagventil brauchen....................und damit klappte es dann gestern auch endlich und der Brunnen sprudelte.

Michi 

Es war für uns ein Gefühl als wenn wir auf Erdöl gestoßen sind und wir führten einen Regentanz vor Freude. Bilder hier klicken

12. Mai

Wir haben vor gut einer Woche den Rasen gesät und ein leichter grüner Flaum ist schon zu erkennen. Leider war es an dem Tag sehr windig und wir vermuten das der Rasen dadurch bestimmt sehr unregelmäßig kommen wird, wir werden einige Stellen bestimmt Nachsäen müssen.

Unsere Gemüsebeete haben wir auch schon angelegt, wir haben uns dafür ein Stückchen am Rande unseres Grundstücks ausgesucht und diesen Bereich mit Büschen eingegrenzt, es ist nun von der Terrasse aus nicht sofort einsehbar und das finden wir sehr schön. Natürlich wächst dort nun schon so einiges, vom naheliegenden Pferdehof haben wir uns Pferdedung/mist geholt und die Beete vorbereitet und nun wachsen dort Tomaten, Gurken, Blumenkohl, Paprika und vieles anderes.

Ansonsten sind wir gerade dabei Angebote für das Pflastern im vorderen Bereich und der Einfahrt einzuholen, obwohl wir damals bei dem Garagenbau schon an einiges gedacht haben und dieser Bereich bereits ausgekoffert und mit Procter aufgefüllt ist, wollen die Firmen einen Batzengeld für die Pflasterarbeiten.

16. Juni

Bei den Pflasterarbeiten sind wir weiter gekommen, gut das wir uns umgehört haben, nun haben wir eine Firma gefunden die es für die Hälfte macht und da auch sofort mit der Arbeit begonnen wurde, können wir auch gleich vom Ergebnis schreiben~~~~uns gefällt es richtig super gut~~~ nun hoffen wir das auch gleich noch ganz schnell unsere Terrasse gemacht wird und dann sind wir mit den gröbsten Arbeiten fertig. Den Maschendrahtzaun machen wir in Eigenleistung, die Kantensteine sind bereits gesetzt, die Pfeiler seit gestern einbetoniert und nun muß der Zement hart werden und dann kann der Zaun gespannt werden und auch diese Arbeit ist dann fertig.

21 Oktober

Es sind seit dem letzten Eintrag gute 4 Monate vergangen, der Sommer ist vorbei, die Gemüsebeete so gut wie abgeerntet, und wir haben in der Zeit  viel geschafft.

Die Pflasterarbeiten im vorderen Bereich sind abgeschlossen und unsere Terrasse ist im September fertig geworden, mit der Größe sind wir auch sehr zufrieden, wir haben sie etwas größer geplant und so können im Sommer auch noch die Liegen und unser Leih-Strandkorb drauf stehen.

Die Gartengestaltung ist auch so gut wie fertig, wir haben etliche verschiedene Sträucher gepflanzt und hoffen das wir dadurch in den nächsten Jahren eine schöne bunte Hecke bekommen.               (Bunte Hecken bieten neben optimalem Sichtschutz, Abgrenzung und Dekoration auch einen idealen Lebensraum und Nahrung für viele Tiere. Besonders gemischte Hecken aus unterschiedlichen heimischen Gehölzen sind ein ideales Biotop. Denn hier blüht immer etwas, Vögel nisten sich ein, Bienen, Hummeln und Schmetterlinge gehen hier auf Nahrungssuche! )


Unsere vorerst letzte Arbeit bestand darin, das wir nun eine wunderschöne Außenlampe haben, die Nachts nur glüht, also wenig Strom verbraucht und bei Bewegung voll angeht. Auch eine Hausnummer schmückt nun unser Haus, wir schauten schon lange nach einer Hausnummer und wie der Zufall es so wollte haben wir eine bei unserem Ostseeurlaub entdeckt, wir wollten eigentlich in Röbel an der Müritz nur auf den Glockenturm und die Kirche besichtigen und dort in der Kirche gab es für eine kleine Spende Hausnummern, also haben wir gleichzeitig auch noch ein gutes Werk getan und für den Erhalt der Kirche gespendet.

Für das Jahr 2007 ist nun noch der Aufbau eines Unterstands für unser Kaminholz gedacht und wir werden noch ein Holzgartenhaus aufstellen, denn unser Anbau von der Garage ist schon mit sämtlichen Werkzeugen, Werkbank, Schränken und ähnliches voll und wir brauchen noch einen Unterstellplatz für unsere Gartengeräte.

Nun wird langsam der Winter kommen und wenn wir viel viel Lust haben, werden wir uns an den Flur wagen, wobei wir noch keine richtige Vorstellung haben wie es dort mal aussehen soll.Bilder hier klicken